Automobilsommer | beTravel Reiseagentur |

Gottlieb-Daimler-Geburtshaus Schorndorf


Zurück zur Boxenstopp-Übersicht



Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können müssen Sie sich oder .

Gottlieb-Daimler-Geburtshaus Schorndorf

17. März 1834: Über einer Back- und Weinstube in Schorndorf wird der Mann geboren, der dieses idyllische Städtchen einmal weltweit bekannt machen soll – Gottlieb Daimler. 

Hier verbringt der spätere Visionär mit seinen drei Brüdern Johannes (*1832), Karl Wilhelm (*1840) und Christian Albert (*1845) seine Kindheit.

Das Geburtshaus von Gottlieb Daimler wurde 1979 von der Daimler-Benz AG erworben und konnte in einer aufwändigen Restaurierung und Sanierung in einen nahezu originalgetreuen Zustand zurückversetzt werden. Bis auf kleine Retuschen im hinteren Teil entspricht die heutige Raumaufteilung der der Ursprungszeit.

Zum 175. Geburtstag von Gottlieb Daimler am 17. März 2009 wurde die Ausstellung im Erdgeschoss erneuert und umfasst heute eine eindrucksvolle Sammlung von Exponaten, Modellen und Dokumenten aus der Schaffenszeit des Automobilpioniers.

Gottlieb Daimlers Notizbuch von seiner Russlandreise 1881 zeigt einen sensiblen Beobachter und künstlerisch gebildeten Menschen. Seine ausgedehnten Reisen und die begrenzten Möglichkeiten des Verkehrs führen Daimler schließlich zu seiner weltverändernden Vision:

Die Überfüllung der Züge beim Sommerreisen u. der Zwang der Bahnen war mir zuwider u. führte zum Gedanken der selbsttätigen Fahrerei etc.

 

Adresse und Kontaktdaten

Gottlieb-Daimler-Geburtshaus Schorndorf

73614 Schorndorf
Höllgasse 7
Telefon: +49(0)7181 66510

Öffnungszeiten

Ausstellung von Dienstag bis Freitag zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet.
Samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Montags bleibt das Geburtshaus geschlossen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können müssen Sie sich oder